22139
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-22139,stockholm-core-1.2.1,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-5.2.1,ajax_fade,page_not_loaded,side_area_over_content,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

Begeisterung für das Miteinander wecken

Teamarbeit hat sich grundlegend gewandelt, an Bedeutung aber nichts eingebüßt

 

Außerordentliche Leistungen und Erfolge sind nur im Team zu erreichen. Das aber setzt voraus, dass alle bereit sind zur Zusammenarbeit, die Leistungen anderer anerkannt und eigene Stärken zum Vorteil des Teams eingebracht werden. Doch Vorsicht: Zeit- und energieraubende Widerstände wie Konflikte, Machtkämpfe und divergierende Ansprüche können rasch zu Reibungsverlusten, mangelndem Engagement und Qualitätseinbußen führen. Mein Wissen um erfolgreiche Teamarbeit und die Begleitung von Führungs-Teams führt zur Einbindung aller Kompetenzen und damit nicht nur zu besseren Ergebnissen, sondern auch zu mehr Arbeitsfreude und Zufriedenheit.

 

Selbstverständlich berücksichtige ich mit meiner Intervention, dass sich im Zeitalter der Digitalisierung die Prozesse im Unternehmensalltag beschleunigt haben. Teams kommen heute in Projekten zusammen, um sich nach kurzer Zeit wieder zu trennen oder neu zusammenzusetzen. Hinzu kommt eine höhere Fluktuationsrate in Unternehmen, die ein Team immer wieder durcheinanderwirbelt. Umso wichtiger ist eine Teamentwicklung, die die Qualitäten der Mitglieder erkennt und die Ressourcen aller nutzt. Davon profitiert jede Seite:

 

  • Je besser ein Team zusammenarbeitet, desto schneller und hochwertiger sind die erzielten Ergebnisse und damit der Output für das Unternehmen.
  • Ein erfolgreiches Team, in das jeder seine Fähigkeiten einbringen kann, verbessert nachweislich die Motivation der beteiligten Mitarbeiter.
  • Eine erfolgreiche und zufriedenstellende Teamarbeit erhöht die Identifikation und damit die Verweildauer im Unternehmen – ein wesentlicher Beitrag zur Bindung von Fachkräften.
Date

1. April 2020

Category

Teamentwicklung